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Mehrheit deutscher Unternehmen nur unzureichend auf die DSGVO vorbereitet

Viele Firmen und Selbstständige erfüllen die Anforderungen der DSGVO an das E-Mail-Marketing und die Dokumentationspflicht nicht.

Mit dem 25. Mai 2018 greift innerhalb der Europäischen Union ein vereinheitlichter Datenschutz-Standard: Die neue DSGVO wirkt zum genannten Stichtag verbindlich. Betroffen sind alle Unternehmen, die entweder ihren Sitz innerhalb der EU haben oder mit den personenbezogenen Daten von EU-Bürgern hantieren. Um den neuen Anforderungen der DSGVO gerecht zu werden, wurde ihnen eine zweijährige Schonfrist gewährt, die nun allerdings kurz vor dem Aus steht. Doch ist die Mehrheit für den datenschutzrechtlichen Wandel noch nicht ausreichend gerüstet. Weiterlesen

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Um was es bei der neuen DSGVO geht und wo Sie weiterführende Informationen finden

(Gastbeitrag von Rechtsjournalistin Laura Gosemann, Mitglied im BDR e.V.)

Mit Einführung der Datenschutz-Grundverordnung, kurz DSGVO, am 25. Mai 2016 existieren strenge Vorgaben für den Umgang mit personenbezogenen Daten. Um die bisherigen Standards auf die Neuerungen auszurichten, wurde den Unternehmen eine zweijährige Frist gesetzt, welche nun zum 25. Mai 2018 abläuft. Was bis dahin unbedingt berücksichtigt werden sollte, erläutert ein Ratgeber des Berufsverbands der Rechtsjournalisten e.V.. Weiterlesen

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Erfahren Sie hier alles über SSL, https, Sicherheits­­zertifikate und wie Sie bei deren Einrichtung vorgehen!

Google und die neue DSGVO machen es nötig: Die Umstellung von Websites auf verschlüsselte Datenübertragung. Google, weil der Suchmaschinenriese Websites mit SSL Verschlüsselung bevorzugt. Und die neue Datenschutzgrundverordnung der EU, kurz DSGVO, weil jeder Betreiber einer Website dazu verpflichtet wird, mittels technischer Applikationen die Daten der Besucher seines Angebots zu schützen.
Fazit: An SSL bzw. https:// geht kein Weg mehr vorbei!

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